ÜBER UNS

AN CRANN DARACH  ist ein irisch-deutsches Familienunternehmen, das im Jahr 2017 gegründet wurde und in Süddeutschland feinste Rum Cuvées produziert.

2014

Das Konzept, Premium-Rum zu kreieren, indem man nur unveränderte erstklassige Rums mischt und sie in irischen Whiskeyfässern weiter reifen lässt, wurde geboren. Und damit begann eine Zeit des Experimentierens und Mischens von Hunderten von verschiedenen Rumsorten aus der ganzen Welt.

Die Aufgabe, all diese Rums zu  finden, erwies sich anfangs als schwierig, da es sich bei den meisten Produzenten um kleine private Destillerien auf einigen Karibikinseln handelte. Dennoch setzte sich unsere Beharrlichkeit durch und wir konnten jeden Rum beschaffen, den wir für unsere neue und exklusive Mischung für wichtig hielten.

2015/2016

Irland ist Heimat einiger bedeutender Whiskeys und Destillerien und die Tatsache, dass Irland das Land des Whiskeys ist, bedeutet  jedoch nicht, dass es einfach ist, dort benutzte leere Fässer zu finden. Nicht alle Fässer sind gleich und die Aufgabe, den richtigen Typ für unsere Mischung zu finden, war ein Abenteuer für sich. Es bedurfte vieler Reisen und viel Detektivarbeit sowie einer gehörigen Portion Glück, um jemanden zu finden, der bereit war, regelmäßig einige seiner gebrauchten Fässer an uns zu verkaufen.

Jedes Fass wurde sorgfältig inspiziert und, wenn es akzeptabel  schien,  geöffnet und gründlich untersucht. Das starke Aroma von Vanille, Holz, Whiskey und all den anderen Nuancen wurde lebendig und war der Hauptindikator dafür, ob wir das Fass verwenden können oder nicht. Der Geruch eines Fasses sagt uns,  welche Aromen er unserem Rum verleihen wird und wie ausgeprägt der Geschmack sein wird. Unser Hauptziel war es, Fässer mit einer ganz speziellen Essenz zu bekommen, um unseren Rum so reifen zu lassen, wie wir es geplant hatten.

2017

Wir hatten nun unsere Premium-Mischung und neu erworbene, frisch entleerte irische Whiskeyfässer. Jetzt galt es, die beiden Komponenten – den Rum und das Fass – zu vereinen und geduldig abzuwarten.

Die Aromen und der weiche Geschmack nahmen von Monat zu Monat zu und bestätigten uns, dass die verschiedenen Rumsorten harmonierten und jede Verkostung enthüllte neue Charakter- und Finesse-Noten.

2018

Ende des Jahres hatte die Cuvée ihr volles Potenzial erreicht und war bereit, gefiltert und abgefüllt zu werden.

Unser Rum wird durch verschiedene  Weinfilter von grob bis extrafein und  mit wenig Druck gefiltert, wobei Feststoffe und kleinere Partikel  entfernt werden. Die Farbe, die Aromen und der Geschmack  werden nicht beeinträchtigt. Kaltfiltrierung findet bei uns nicht statt.

2019

Unsere erste öffentliche Ausstellung und ein kompletter Ausverkauf in zwei Tagen.

Wir waren endlich am Ziel angekommen! Vier Jahre der Anstrengung, des Abenteuers und des gelegentlichen Kampfes gipfelten in einem für uns exquisiten und einzigartigen Rum: cremig, weich und voller Aromen…….. Genau der Geschmack, wie wir ihn geplant hatten.

Jetzt müssen wir nur noch sicher stellen, dass genug für alle da ist..

Klicken Sie hier  DIE CUVEE um mehr zu erfahren

2020

Der IWSC Award gilt als einer der prestigeträchtigsten und härtesten Wettbewerbe weltweit. Seit 1969 zeichnen die Experten der IWSC besonders hochwertige Weine und Spirituosen aus. In diesem Jahr testeten 250 ausgewählte Fachleute in Blindverkostungen Spirituosenmarken aus über 90 Ländern

Die Preise werden in einem streng strukturierten, rigorosen Verkostungsverfahren nach der „Doppelblind“-Methode vergeben, d.h. die Proben werden in vorgegossenen, nummerierten Gläsern verkostet, um sicherzustellen, dass die Experten niemals eine Flasche sehen. Jede Spirituose wird von einer ganzen Jury synchron beurteilt, so dass Gruppendiskussionen möglich sind.

2021

Eröffnung des Webshops und die Einführung der 100ml & 350ml Flasche.
Klicken Sie hier  https://www.shop-ancranndarach.de/ um mehr zu erfahren