DAS FASS

Um dem Rum seine unvergessliche und besonders weiche Note zu verleihen, werden alle Fässer „handverlesen“, also einzeln bei Irischen Whiskey-Destillerien im Süden Irlands ausgesucht und auch nur einmal für den Reifeprozess verwendet.

ancranndarach-barrel

Sobald die Fässer ausgewählt  sind, werden sie noch in derselben Woche in wasserdichtes Material verpackt und an unser Lager in Süddeutschland verschickt, damit die einzigartigen Aromen von Whiskey und Seeluft erhalten bleiben. Um sicher zu stellen, dass die Fässer während ihrer langen Reise nicht beschädigt wurden oder ausgetrocknet sind, werden sie bei der Ankunft noch einmal auf ihren guten Zustand gründlich überprüft. Anschließend wird der bereits gemischte Rum eingefüllt und die Fässer zur endgültigen Reifung eingelagert.

Die Lagerung erfolgt ebenerdig und sorgt für eine dynamische Druck- und Temperaturänderung von bis zu 20 Grad Celsius pro Tag, was für eine maximale Exudation wichtig ist.

Wenn die Temperaturen steigen, dehnen sich die Fässer aus und ziehen den Rum in die Poren und umgekehrt – wenn die Temperatur fällt, ziehen sich die Poren zusammen und der Rum wird wieder in das Fass ausgestoßen. Diese häufige Druck- und Temperaturänderung bewirkt, dass ein größerer Teil des Rums in den Kontakt mit dem Eichenholz kommt. Dabei reichert sich der Rum mit all den Aromen an, die seit Jahren im Holz des Eichenfasses eingebettet sind. Und genau das unterscheidet unseren Rum von den Rumsorten, die in Kellern mit konstantem Klima reifen.

Nach bis zu 24 Monaten Reifezeit wird der Rum je nach Fass gefiltert, eine Weile liegen gelassen und dann von Hand abgefüllt. Die Fässer werden von uns nur einmal verwendet, damit der Rum das Beste aus den Fässern aufnimmt  und so den einzigartigen Charakter  erhält.

Jedes Fass hat seine eigene Persönlichkeit, die es am stärksten bei der ersten Reifung an den Rum abgibt. Selbstverständlich wäre es möglich, all diese charakteristischen Geschmackseigenschaften von Holz, Malz und Weichheit aus einer zweiten oder dritten Füllung zu erhalten, jedoch längst nicht so ausgeprägt. Wenn all diese Faktoren berücksichtigt und richtig ausgeführt werden, ist das Ergebnis, wie Sie sich vorstellen können, ein ausgewogener, sehr glatter und vollmundiger Rum.

Als wir uns entschieden haben, AN CRANN DARACH XO AMBER RUM zu kreieren, wollten wir einen Premium-Rum ohne Beigabe von Zucker, Aromen oder Zusätzen kreieren. Alle Aromen in unserem Rum sind auf natürliche Wechselwirkungen zwischen Fass und Rum  zurückzuführen und natürlich auf die Art der Rums in der Mischung……aber das ist eine andere Geschichte!

Klicken Sie auf DAS FASS GALLERY um mehr zu erfahren